Seit der vermehrten Nutzung des Internets sind soziale Medien von besonderem Interesse. Unter anderem gehört auch die Videoplattform TikTok dazu. Die aus China stammende Kurzvideo-App, mit über 1,5 Milliarden Usern, gewinnt weltweit rasant NutzerInnen.
Wer wird mit TikTok Marketing überhaupt angesprochen?
Heute wird durch die Digitalisierung das Erreichen von großen Personengruppen deutlich begünstigt. Mittels TikTok werden vor allem die Zielgruppen der Generationen der Millennials bis hin zur Gen-Z auf einem breiten Spektrum angesprochen. Momentan liegt das Durchschnittsalter der User noch bei 19 Jahren – Tendenz steigend.
Warum ist das so wichtig?
Auch wenn durch die Verbreitung der Digitalisierung die Gewohnheiten vieler Menschen verschiedenster Altersgruppen „digitalisiert“ wurden, liegt der größte Teil der mobilen InternetnutzerInnen immer noch bei den 14-25-jährigen, den Digital Natives. Das sind Menschen, die vorwiegend mit dem Internet aufgewachsen sind. Sollte mein Unternehmen also als Zielvorstellung haben, möglichst junge Menschen anzusprechen, ist TikTok Marketing definitiv die idealste Lösung. Begünstigt wird das Ganze durch den Algorithmus, der sich individuell an die Interessen des Nutzers anpasst, und somit nur Videos zu sehen sind, die auf die Zielgruppe, und exklusiv auf den User zugeschnitten sind.
Was macht TikTok Marketing für ein Unternehmen interessant?
TikTok mag vielleicht auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, doch die App selbst bietet viele Funktionen. Die kurzen Clips bieten weiters eine gute Möglichkeit, das Unternehmen, oder die Produkte des Unternehmens, auf unkomplizierte Weise vorzustellen.
Welche Dinge man als UnternehmerIn unbedingt noch wissen sollte:
NutzerInnen suchen oft den Bezug zu einer Persönlichkeit und stellen so eine Verbindung zu Social Media DarstellerInnen her. Für User ist es einfacher, sich mit Personen zu identifizieren, als mit dem Unternehmen selbst. TikTok bietet demnach die Chance zu zeigen, wer überhaupt hinter dem Unternehmen steht. Wichtig ist es dabei, authentisch und ehrlich zu bleiben. Auch Humor trifft bei vielen Usern auf Sympathie – jeder mag es, hin und wieder mal ein bisschen zu schmunzeln. Außerdem bietet es sich als Unternehmen an, zu recherchieren, welcher Content in eurem Arbeitsbereich bereits existiert und was viral gehen könnte.